ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Mainz

Samstag, 20.07.2024

Tagestour

Fahrrad: Tourenrad

Die Tour führt uns am Gehspitzweiher vorbei unter der A3 und der B43 über die A5 zur Nordseite des Flughafens, die „Alte Mainzer Schneise“ entlang nach Kelsterbach. Dort überqueren wir entlang der B40 den Main und fahren weiter auf dessen Nordseite über Eddersheim, Flörsheim, Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz. Dort fahren wir an Deutschlands einzigem Kabarett-Museum mit seinem „Walk-of-Fame“ vorbei durch Parkanlagen hoch zur Zitadelle mit einem schönen Ausblick über die Stadt und dem 2000 Jahre alten „Drusenturm“. Wir verlassen die Zitadelle über die Stefanskirche, wo es von Chagall bemalte Fenster zu sehen gibt. Anschließend geht’s bergab zum Ballplatz, wo wir bei „Wilma Wunder“ einkehren.

Der Rückweg führt uns den Rhein flussaufwärts zur Südbrücke - Eisenbahnbrücke mit schmalem Rad-Fuß-Weg. Die bringt uns auf die Südseite des Main und der folgen wir nach Rüsselsheim. Da verlassen wir den Main, fahren quer durch die Stadt und weiter durch den Wald bis um Südende der Frankfurter Startbahn West, weiter über Walldorf und Langen nach Dreieich.

Durchschnittsgeschwindikgeit ca. 16 km/h

Anmeldung unter der angegebenen TelNr.: oder WhatsApp wegen Tisch-reservierung erwünscht.

 

Hessen / Kreisverband /

90 km, Schwierigkeit **** , 320 Höhenmeter

Anmeldung unter der angegebenen TelNr.: oder WhatsApp wegen Tisch-reservierung erwünscht.

Verpflegung: Einkehr

Tourenleiter

Orte

Startort: 09:00
Karte
18:00

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen