ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Rund um Frankfurt

Samstag, 27.07.2024

Tagestour

Fahrrad: Tourenrad

Wir starten über die Herrnröther Straße / Beste-Wiesen-Schneise nach Gravenbruch, fahren an der Offenbacher Müllverbrennugsanlage vorbei durch das Hainbachtal und den östlichen Stadtwald nach Offenbach-Bieber, an der Käsmühle vorbei das Rodau-Tal entlangnach Mühlheim, ein Stück den Mainradweg entlang nach Rumpenheim. Dort nehmen wir die Mainfähre zur Main-Nordseite und fahren bergauf durch Bischofsheim zur „Hohen Straße“. Dieses Stück ist relativ steil aber der Rest der Tour ist recht flach. Nach der Abfahrt auf der Nordseite erreichen wir Niederdorfelden und kurz danach bei Gronau die Nidder und einige 100 Meter weiter deren Mündung in die Nidda. Der folgen wir im Prinzip bis zur Mündung, aber am nördlichsten Punkt machen wir einen Abstecher nach Süden, um im Dottenfelder Hof einzukehren. Hinter Rödelheim sind derzeit umfangreiche Renaturierungs-Bauarbeiten im Gange, die uns einen kleinen Umweh nach Norden aufzwingen, uns aber gleichzeitig zur Chlodwig-Poth-Anlage führen – einem kleinen Park mit Karikaturen dieses Frankfurter Karikaturisten. An der Niddamündung angekommen können wir bei Bedarf noch am Schloatz auf Kaffee und Kuchen einkehren, ansonsten geht es mit der Mainfähre Schwanheim (€ 1,50) zurück zur Südseite des Main. Über die Schwanheimer Düne, den Struwwelpeterbaum, durch den Stadtwald und über die Nordost-Ecke des Flughafens fahren wir über Buchschlag zurück nach Sprendlingen.

Durchschnittsgeschwindikgeit ca. 16 km/h

Anmeldung unter der angegebenen Tel.Nr.: oder WhatsApp erwünscht wegen Tischreservierung.

Hessen / Kreisverband /

80 km, Schwierigkeit **** , 330 Höhenmeter

Kosten ca. 2,50€ für zwei Main-Fähren.
Anmeldung unter der angegebenen Tel.Nr.: oder WhatsApp erwünscht wegen Tischreservierung.

Verpflegung: Einkehr

Tourenleiter

Orte

Startort: 09:00
Karte
Zielort: 18:00

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen