ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Pfingsttour 2009 --Rhein / Hunsrück

Samstag, 30.05.2009 - Montag, 01.06.2009

Mehrtagestour

Zum Weltkulturerbe „Mittelrhein Tal“ und zum Schinderhannes auf den Hunsrück. Samstag: Mit dem Bus und unseren Fahrrädern erreichen wir Bingen am Rhein. Hier beginnt unsere Tour im schönsten Teil des Rheintales. Vorbei an Burgen und durch hübsche Städtchen wie Bacharach und Oberwesel grüßt uns die Loreley, bevor wir am Nachmittag Boppard erreichen. Übernachtung in Boppard. Sonntag: Die Bahn bringt uns von Boppard auf einer der steilsten Eisenbahnstrecken Deutschlands auf die Hunsrückhöhen und legt dabei einen Höhenunterschied von 336 m zurück. Hier in Emmelshausen benutzen wir die alte Trasse der Hunsrückbahn, die heute zum Schinderhannes-Radweg, 37 km lang, umgebaut ist. Ein Abstecher zur Burg und Museum in Kastellaun ist geplant. Am Nachmittag sind wir in Simmern, wo wir auch übernachten. Montag: Auf dem Rhein-Hunsrück-Radweg im leichten auf und ab gelangen wir über Rheinböllen zur knapp 10 km langen Abfahrt durch das Heimbachtal an den Rhein. Wieder nach Bingen und von hier mit der Fähre nach Rüdesheim. Nun ist es nicht mehr weit nach Erbach im Rheingau, wo wir mit einem Glas „Reingauer Riesling“ unsere Pfingsttour beenden. Der Bus bringt uns anschließend nach Dietzenbach zurück.
Kosten: Bus für An- und Abfahrt, zweimal Übernachtung/Verpflegung, Bahnfahrt Boppard-Emmelshausen (Gruppenticket), Eintritt, Fähre. (kein Pauschalpreis, jeder trägt seine Kosten selbst). Abends ist Einkehr vorgesehen, tagsüber am Samstag Picknick aus der Satteltasche, sonst nach Bedarf.

Hessen / Kreisverband /

150 km, Schwierigkeit ***

Kosten 15.00 Euro 0.00 Euro für ADFC-Mitglieder

kein Pauschalpreis ! Jeder trägt seine Kosten selbst; Bus / Gruppenticket / Fähre / Übernachtung / Eintrittsgelder.
Mind.12, max. 16 Teilnehmer. Anmeldeschluß 31. März 2009
Voraussichtlich Kosten: EZ 145 €, DZ 130 €

Verpflegung: Rucksackverpflegung, Einkehr möglich

Tourenleiter

Orte

Startort: 09:00
Karte

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen