Panorama-Runde um Hombergshausen und den Mosenberg

Das Hochland nördlich von Homberg/Efze

Sonntag, 19.06.2022, Anmeldeschluss: Sonntag, 19.06.2022 00:00:00

Halbtagestour

Fahrrad: Tourenrad

Wegequalität: asphaltierte und befestigte Wege

Die Tour verläuft zum größten Teil auf wenig befahrenen Landstraßen, aber es gibt auch Abschnitte auf Wegen mit wassergebundener Decke. Sie umrundet eine Hochfläche, in deren Zentrum Hombergshausen und der Mosenberg liegen. Die Tour ist dieses Mal Teil einer ADFC-Sternfahrt nach Homberg (Efze) aus Anlass des „autofreien Tags 2022 (Mobil ohne Auto)“.
Unsere Route führt uns am Schwimmbad vorbei, wir halten uns ein Stück in nordöstlicher Richtung, queren die Rinne des Klingelbachs und fahren längere Zeit Richtung Falkenberg. Dabei thront der Mosenberg rechts über uns, während unser Blick weit nach Westen schweifen kann. Wir machen einen kurzen Abstecher nach Falkenberg zur dortigen Burgruine (Pause und optionale, kurze Wanderung auf dem Gelände). Anschließend folgen wir ein kurzes Stück der L3149, biegen dann auf die K21 ab, die uns mit mäßiger Steigung bis kurz hinter Rockshausen ein wenig fordert und uns danach Richtung Hesserode und Helmshausen wieder mit angenehmem Gefälle belohnt. Die K28 führt uns parallel zur Rhünda bis kurz vor Hilgershausen. Dort schwenkt die Route abrupt nach Süden. Wir durchqueren Mosheim und peilen den Goldbergsee an (kurze Pause). Bei Ostheim treffen wir auf die Rhünda und folgen ihr auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg bis Sippershausen. Ab dort führt uns die K25 durch Dickershausen zurück Richtung Homberg. Die Senke vor Mörshausen mit anschließendem Anstieg lässt den Puls noch einmal hochschnellen. In Mörsausen wird die Gruppe auf weitere Gruppen warten, die sich im Rahmen der Sternfahrt aus Richtung Melsungen bzw. Bad Hersfeld auf den Weg gemacht haben. Alle Gruppe fahren dann gemeinsam auf der K25 bis zum Ziel, dem Marktplatz von Homberg. Dort ist eine kurze Kundgebung geplant. An Infoständen kann man Gespräche führen oder sich mit Lektüre eindecken. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht.

Hessen / Kreisverband /

27 km, Schwierigkeit *** , 260 Höhenmeter

Bei dieser Veranstaltung muss man sich anmelden.
Die Anmeldung für diese Tour ist noch nicht geöffnet. Sie öffnet am Dienstag, 14.06.2022.

Kurzfristige Absage möglich. Daher bitte vorher beim Tourenleiter nachfragen. Kosten entstehen ggf. bei Einkehr unterwegs bzw. zum Ausklang in Homberg
(Hinweis: Diese Tour basiert auf einem Entwurf von Brigitte Kröger, wurde aber vom Autor in zahlreichen Punkten modifiziert.)

Verpflegung: Einkehr und Eigenverpflegung

Tourenleiter

Orte

Startort: 10:00 Homberg (Efze), Parkplatz Hans-Staden-Allee
Foto: Ulrich Wüstenhagen

Karte der Tour

Download des Tracks


Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen