ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Im Herbst ins Kultur- und Weinland Saale-Unstrut

Donnerstag, 10.09.2020 - Sonntag, 13.09.2020

Mehrtagestour

Das Radfahren startet in Halle. „Woanders regnet es, in Halle jirscht's“ - bitte nicht, wenn wir kommen! Bei einem Spaziergang durch die Händel- und Universitätsstadt gewinnen wir einen Eindruck von der größten Stadt Sachsen-Anhalts. Auf dem großen Marktplatz können wir uns das Treiben beim Salzhandel in früheren Jahrhunderten vielleicht vorstellen. Der Saaleradweg führt uns am Donnerstagnachmittag nach Merseburg. Die Anfang des 10. Jahrhunderts in Althochdeutsch aufgeschriebenen Zaubersprüche aus vorchristlicher Zeit sind eine der Kostbarkeiten, die auf dem Domberg zu sehen und zu hören sind.
In Weißenfels plane ich die Übernachtung nach ca. 45 km flacher Radstrecke in den Beinen und viel Kultur im Kopf. Vielleicht finden wir am Abend einen guten „Burgwerbener Herzogsberg“, den in Weißenfels angebauten Weißwein. Den ersten Stopp am zweiten Tag nutzen wir zu einem Besuch im Weltkulturerbe, dem Naumburger Dom. Ab Naumburg verlassen wir die Saale und folgen der Unstrut. Über Freyburg, die zentrale Stadt des Weinanbaugebietes Saale–Unstrut, kommen wir nach Nebra. Wir besichtigen die Arche Nebra, das Informationszentrum zur 1999 gefundenen Himmelsscheibe. Sie ist die früheste bekannte Himmelsdarstellung (ca. 3000 v. Chr.) der Menschheitsgeschichte. Übernachtung in der Nähe nach ca. 55 km.
Wir bleiben weiterhin im Tal der Unstrut, verlassen das Weinanbaugebiet, passieren Artern und kommen nach Thüringen. Die dritte Übernachtung plane ich in Sömmerda (ca. 70 km). Am Sonntag liegen noch die beiden schönen Städte Bad Langensalza und Mühlhausen auf unserem Weg.

Hessen / Kreisverband

260 km, Schwierigkeit ** , 200 Höhenmeter

Abfahrt: 10.09.2020, 07.30 Uhr Treffen am Bahnhof Friedberg (voraussichtlich)
Rückkehr: 13.09.2020, 20.11 Uhr in Friedberg
Kosten für die Gruppenfahrscheine der Bahn und die Übernachtungen stehen noch nicht fest (ca. 250 €)
Anmeldung bis 01.06.2020
Information und Durchführung Therese Dahlke; th.dahlke@gmx.net, 0177 2992164, (AB) 06032 73943

Tourenleiter

Orte

Startort: 07:30
Karte
Foto: Sonne, Mond, Plejaden und die Arche Nebra; himmelsscheibe-erleben.de

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen