ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Spaß am E-Bike – aber sicher! Fahrsicherheitstraining E-Bike/Pedelec

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Pforzheim

Samstag, 18.05.2019

Fahrrad: Pedelec

Zu Beginn der Fahrrad-Saison ist es ratsam, sich auch mal ein paar Gedanken über die Sicherheit zu machen. Fahren auf holprigen Radwegen, auf Sand oder Splitt, gefahrlos mit einer Gruppe unterwegs sein oder zu überholen sollte immer wieder geübt werden. Das alles macht viel Spaß und erhöht den Fahrgenuss.
E-Bikes (Pedelecs) sind schneller und schwerer als gewöhnliche Fahrräder. Außerdem sind sie oft mit hydraulischen Bremsen ausgestattet, die mehr Kraft haben. Daher unterscheiden sie sich im Fahrverhalten von normalen Fahrrädern. Bei unserem Training soll das sichere Beherrschen des E-Bikes geübt werden.
Wir starten mit der Fahrtechnik auf einem abgeschlossenen Übungsgelände und informieren im Theorieteil über E-Bike Technik und Verkehrsregeln. Anschließend begeben wir uns auf eine gemeinsame Ausfahrt zur praktischen Umsetzung des Gelernten.

Baden-Württemberg / Kreisverband

10 km, Schwierigkeit entfällt

Nähere Informationen und Anmeldung über das Volkshochschulprogramm Seite 48, Kursnummer 3372 K
oder im Internet im Bereich Outdoor:
https://www.vhs-pforzheim.de/programm/gesundheit.html

Verpflegung: Keine Einkehr, bitte Vesper mitbringen

Veranstaltungsleiter

Orte


Diese Veranstaltung Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen